Galapagós I

Wir sind auf den unglaublichen Galapagós-Inseln angekommen. Hier bekommen Biologinnen und Tierliebhaber feuchte Höschen, denn Tiere sind hier überall präsent. Das Besondere: Man kommt bzw. sie kommen einem unglaublich nah. So beobachtet man aus einem Meter Entfernung den Kampf der Pelikane um den besten Platz am Ufer oder Iguanas, die während der Mittagshitze um den schattigsten Platz buheln. Ergebnis hiervon: Zehn Iguanas liegen übereinander gestapelt am Premiumplatz - nicht übertrieben. Am Fischerhafen und am Anlegesteg der Boote liegen Seehunde mit ihren Jungen herum, Pelikane und Fregattvögel fliegen umher und schnappen sich Fischreste und wirklich überall flezen Iguanas - und das richtig! Sie liegen auf den warmen Steinen oder dem Strand und es kümmert sie gar nicht, wenn man nicht mit Abstand an ihnen vorbeikommt. Dann muss man halt drübersteigen...

Die Galapagos Riesenschildkröte läuft frei über die Insel. Manchmal kann man sie am Straßenrand entdecken. Auf einer Ranch haben wir sie ganz nah sehen können. Die Schildkröten können bis zu 300 Kilo schwer werden! Auch unter Wasser haben wir jede Menge tolle Tiere gesehen. Bei einem Schnorchelgang bei Tortuga Bay haben wir viele viele Meeresschildkröten gesehen. Teilweise sind sie um uns herumgekreist und haben uns neugierig beobachtet. Auch Riffhaie haben wir viele gesehen. Zur Krönung haben wir einen Baby- Hammerhai bei der Jagd vom Strand aus beobachten können. Später hat Martin die Eltern des Kleinen beim Tauchen nah und in einer Hammerhaischule mit über 20 Exemplaren gesehen. Auch Seepferdchen, Manta, Adlerrochen (die mit den Punkten) und Weißspitzenriffhaie waren unten unterwegs.

Kulinarisch haben wir schon ein Lieblingsrestaurant in der Nähe entdeckt, wo wir abseits der Touristenbars ein Mittagessen für 4,50 Euro mit Suppe und Hauptgang plus Getränk bekommen und was dazu noch sehr leckere und lokale Küche anbietet. Für Martin gibt es hier jeden Tag Fisch, von dem Jana auch immer etwas abhaben möchte.

Morgen geht es mit der Fähre auf die nächste Insel: Isabella.